Donnerstag, 31. Dezember 2015

Schweizer Alpen und Flow Valley / Urlaubsziel Check #4

Hach ja, die Alpen...
Als Europas größtes Gebirge sollten die Alpen bei unseren potentiellen Urlaubszielen eventuell nicht fehlen. Unser Fokus läge hierbei auf der Schweiz. Mein Kumpel Philipp lebt in Zürich und es wäre ihm sicherlich ein Vergnügen uns mal wieder für ein paar Tage bei sich unterzubringen. So könnten wir Zürich prima als Ausgangsort für verschiedene Tagestouren in die Alpen nutzen, oder auch mal direkt in der Umgebung von Zürich biken gehen. So hatten wir es vergangenes Jahr auch bei unserem Trip in die Lenzerheide gemacht. Und das war absolut traumhaft. Ich hatte mich dort mit dem Schwierigkeitsgrad der Trails extrem wohl gefühlt. Die Alpen bieten natürlich Schwierigkeitsgrade aller Klassen, und genau das ist ein großer Vorteil. Denn bspw. auf Madeira empfand ich die Anforderungen doch oft als sehr viel technischer und herausfordernder. Natürlich trotzdem reizvoll, aber auf Dauer eben auch sehr viel anstrengender und wenn man ein paar Tage in Folge biken möchte ist es natürlich ein großer Vorteil wenn man bei der Tourenauswahl ein breites Spektrum zur Verfügung hat.



Von Zürich aus ist man mit dem Auto in zwei Stunden mitten in den Bergen. Nach Lenzerheide haben wir damals etwa eineinhalb Stunden gebraucht. Den ein oder anderen würde das Gefahre vielleicht nerven, aber ich finde, das ist schon eine tolle Art seine Urlaubstage anzugehen. Früh raus, ein ordentliches Frühstück und dann eine Weile mit dem Auto über die Serpentinen durchs Hochgebirge, die Bikes hinten im Auto.
Sollten wir allerdings nach Zürich fahren, wäre es eine Überlegung wert noch einen Umweg über die bayrischen Alpen zu machen, um das Flow Valley zu besuchen. Ich glaube auf die Gegend bin ich damals über diesen Artikel des Enduro-Magazin aufmerksam geworden, und ich finde dass die Bilder schon sehr einladend aussehen.


★ Flow Valley TV #4 - Flow-ho-ho ★ from Flow Valley on Vimeo.

Norwegen, Schottland und Irland fände ich als Bike-Ziele etwas außergewöhnlicher als die Alpen, was einen gewissen Reiz hat. Aber dass die Alpen für den Mountainbikesport so eine Mainstream Destination sind hat natürlich extrem gute Gründe... Naja. Wieder ein Kandidat mehr auf unserer Liste. Jetzt erstmal einen guten Rutsch und viel Spaß mit 2016!

Das Titelbild stammt aus den Wikimedia Commons.