Samstag, 2. Juli 2016

Gelegenheitskauf

In einem schwachen Moment habe ich mir am Donnerstag einen neuen Dämpfer bestellt.
Ich hatte schon länger ein Auge darauf geworfen und bin auch schon mehrmals mit der Maus darüber gekreist. Als ich ihn dann "zufällig" für 399,- Euro bei eBay gesehen hab, ist es passiert. Naja, wozu geht man die ganze Woche arbeiten. Jetzt fahre ich also den Fox Float X (CTD System, Trailadjust, Kashima, 216x63mm). Mein erster Lufti mit externem Ausgleichsbehälter. Donnerstag bestellt, Freitag geliefert bekommen und montiert, Samstag gefahren. Wenn ich auf der Downhillstrecke so schnell wäre wie beim Radumbau bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen =)
Vielen Dank an Fastforward-Suspension für die spontane Hilfe beim Einbau und der Einstellung. Es hat alles wunderbar geklappt! Ich bin wirklich kein Fahrwerk-Profi, aber selbst ich habe direkt einen deutlichen Unterschied gespürt. Ansprechverhalten und Dämpfungseigenschaften haben mir sehr, sehr gut gefallen und ich bin extrem zufrieden. Bergauf ist er angenehm straff und sorgt für eine gute Traktion, ohne beständiges Wippen. In der Decend-Einstellung vermittelt er ebenfalls ein gutes Gefühl. Die weiche low-speed Druckstufe schluckt Landungen nach Rampen souverän weg und sorgt für eine gute Kontrolle über das Bike.
Da wir lediglich auf der Downhillstrecke gefahren sind, und es somit nur steil berghoch und steil bergab ging, konnte ich die Trail-Einstellung heute noch nicht probieren. Ich freu mich drauf.
Überraschenderweise hatten wir sogar sehr gutes Wetter. Konditionell... naja. Überspringen wir das mal. (Sorry für´s warten Leute =) Spaß gemacht hat´s trotzdem.