Freitag, 12. August 2016

Luxemburg, Naturpark Mëllerdall

Heute hatte ich frei und musste dringend auf andere Gedanken kommen.. Also habe ich mir ohne großes Aufhebens zu machen eine Strecke bei GPSies runtergeladen, das Bike ins Auto geworfen und los.

Meine Wahl fiel auf das Müllertal. Ich war schon eine Weile nicht mehr in der Gegend und es wurde mal wieder Zeit.
Mein Startpunkt war das Dörfchen Reuland. Der GPS-Track führt mich zunächst auf Forstwegen ein paar Kilometer durch die Landschaft. Na toll - dachte ich mir. Hoffentlich hält das Label Mountainbikestrecke noch was es verspricht.
Schließlich kreuzten doch endlich die ersten trailigeren Abschnitte meinen Weg und ließen mich kurz hoffen. Nachdem ich dann nochmals ein paar Meter einer Landstraße folgen musste kam ich endlich zum ersten Traileinstieg.
Der schmale Pfad verließ die Straße in einer Kurve und führte mich auf einem ausgewaschenen, sandigen Trail den Hang hinab. Etwas weiter unten wurde der Weg zwar schon wieder breiter, aber es machte trotzdem noch Spaß durch das Bachtal zu rollen.
Nach etwa 3 Kilometer verließ der Weg abermals den Wald und führte mich bei der Ortschaft Blumental schon wieder auf die Straße. Genervt seufzt ich, fuhr mit meinen Stollenreifen auf den Asphalt, pedalierte nochmal 4 Kilometer die Straße entlang und ließ mich dabei von Rennradkollegen überholen. Na prima. Nach einem kurzen Anstieg gings endlich wieder in den Wald... Besonders lange hielt meine Freude darüber allerdings nicht, denn bei der ersten leichten Steigung machte es unter mir leise knirrrsch-Ping!
Prima. Kette gerissen. Super Tag! Um der Tour noch die Krone aufzusetzen hatte ich grade mein ordentlich ausgestattetes Reparaturfach an meinem Rucksack weitestgehend ausgeräumt, um ihn wegen einem Garantie-Fall einzuschicken (Reißverschluss defekt). Im Rucksack waren also nur die nötigsten Dinge verblieben, und dazu hatte ich offenbar kein Kettenschloß gezählt. Gut gemacht.
Also dann. Schieben.
Die Straße die mich kurz zuvor noch ziemlich genervt hatte konnte ich nun im Laufradstyle zurück rollen. Das ist übrigens anstrengender als man denkt =) Als Aaron Gwin in Leogang die Kette gerissen ist sah das alles sehr viel lockerer aus.. naja.
Irgendwann war ich wieder am Auto und bin nach hause gefahren. Das war heute nichts. Etwa 15 Kilometer zurückgelegt, davon gefahren.. ungefähr 10.
Also dann... Hoffen wir dass es nächstes Mal besser klappt.