Samstag, 4. März 2017

Trail-Check

Die Tage haben wir uns Abends mal schön gemütlich zusammengesetzt und die Route für unsere nächste Tour geplant. Für Dich. =)

Wir waren in der Gegend die wir uns ausgesucht hatten zwar schon unterwegs, aber da es schon länger her war und wir sicher seien wollten dass wir noch alles richtig in Erinnerung haben, entschlossen wir uns heute dazu die Strecke nochmal abzufahren. Eine gute Entscheidung, denn -Spoileralarm- mit euch werden wir wohl eine andere Strecke fahren =)
Um halb 10 trafen wir uns bei Alex und fuhren nach Greimerath. Nachdem wir angekommen waren gab es selbstverständlich erstmal eine Tassee Kaffee und wir machten uns bereit für das was vor uns lag. Unsere geplante Route hatte die Form einer 8 und führte uns über 26 Kilometer und 660 Höhenmeter von Greimerath an die Saar und zurück. Sollte machbar sein.
Leider war es die ganze Zeit bedeckt, aber mit einer Temperatur um die 10° überraschend warm. Naja, immerhin blieb es trocken. Was man vom Waldboden heute nicht immer behaupten konnte. Die letzten Tage hatten der Gegend heftige Regenfälle und Stürme beschert, so dass wir heute noch einige schlammige Passagen und umgestürzte Bäume zu überwinden hatten.
Nach knapp 9km erreichten wir die Windräder oberhalb von Britten.
An den Windrädern vorbei führt ein Weg. Ein steiler Weg. Ich und dieser Weg werden keine Freunde mehr. Ich bin ihn schon oft gefahren (und geschoben) aber jedesmal ist es eine Qual. Naja, vorerst musste ich mich damit nicht befassen. Die Steigung lag erst auf dem Rückweg vor uns. Wir waren an dem Punkt angekommen wo unsere Route sich kreuzt und bogen erstmal links ab. Auf den nächsten sieben Kilometern fuhren wir von Britten nach Saarhölzbach.
Auch wenn die Bilder nicht unbedingt danach aussehen... Wer Weg wird hier und da sehr wurzelig und hat daher durchaus auch einige technische Stellen zu bieten. Obwohl wir auf der Strecke nach Saarhölzbach etwa 200 Höhenmeter verloren gibt es auf dem Trail häufiger kurze, steile Gegenanstiege. Oft nur nur ein paar Meter lang, aber mit den vielen Wurzeln, auf einem schmalen im Hang hängenden Pfad können diese Stellen ziemlich herausfordernd sein, und rasch sehr anstrengend werden. Leider habe ich tatsächlich kein Foto von so einer Stelle gemacht. Wer's nicht glaubt kann gerne nachsehen =)
Unten angekommen war erstmal Schluß mit Lustig. Wir befanden uns am tiefsten Punkt der Runde. Auf den nächsten acht Kilometern ging es beständig bergauf. Für 250 Höhenmeter auf breiten, geschotterten Waldwegen. Dieser Abschnitt ist der Grund weshalb wir die Strecke doch nicht bei der Tour fahren wollen. Es ist nicht so wahnsinnig hart, aber ein bisschen langweilig. Vor allem da wir dort durchaus launigere Runden kennen. Das ganze Bergauffahren drückt auch den Trailanteil auf vielleicht noch 30%. Was für unsere Gegend eigentlich immer noch ganz gut ist, aber die Abfahrten hatten uns einfach nicht genug Spaß gemacht um danach so einen langen Waldautobahn-Kletter-Abschnitt zu rechtfertigen. Die Strecke ist okay. Man kann sie nachfahren. Aber wir denken dass wir für den 26. März eine lustigere Runde finden können.
Besonders übel... nach etwa drei Viertel unseres beständig ansteigenden Rückwegs erreichten wir wieder die Windräder. Seufz. Auch dieses Mal hat mich der Weg nicht enttäuscht und es war der blanke Horror. Ich fahr andere Steigungen. Manchmal höher, manchmal steiler, aber es kommt vor dass man einen Streckenabschnitt findet der einem einfach nicht liegt. So ist es bei mir mit diesem Weg. Egal. Schlußendlich schafften wir es in drei Stunden zurück zu sein und konnten uns endlich wieder von Alex' Mutter aufpäppeln lassen. Bratwürstchen mit Pilzen, Reis, Paprika und Salat! Bämm! In Greimerath zu Biken ist das Beste =)
Wie immer so köstlich wie nur Mütter kochen können. Vielen lieben Dank =)
Noch rasch die Bikes vom Schlamm befreit und Feierabend. Wir wurden grade noch rechtzeitig fertig damit. In den letzten Minuten verfinsterte sich der Himmel und unser Krempel wurde fast von der Straße geweht. Offenbar hatten wir das Wetter optimal ausgenutzt =)
Sollte sich jemand (trotz dem Windrad-Problem) die Strecke ansehen wollen, Bitteschön..